Arbeiten von Gerhard Meißner



        "GLÜCKSBRINGER"

Mooreiche Skulpturen



                "Magierin"


                            "ENGEL"



... "Das sind die Mooreichen, die Landwirte aus der Umgebung von Steinau im Landkreis Cuxhaven aus ihren Feldern gruben und zu Gerhard Meißner nach Hause brachten. Er sah das Außergewöhnliche dieser seltenen Funde, vereinnahmte sie als kostbaren Schatz und machte die Mooreichen - und damit Vergangenes und Vergängliches - so für uns alle sichtbar.

Wissen wir eigentlich, welchen Boden - oder wie viel Vergangenheit - wir manchmal und möglicherweise sowieso unter unseren Füßen haben? Oder: "mit unseren Füßen treten"?

Das Alter der Mooreichen, sagt man, liegt zwischen 600 und 8.500 Jahren. Diese Baumreste, oft Eichen sind aus der Natur geboren, ohne jegliche künstliche Konservierungsstoffe. Unter den Augen und Händen des Künstlers werden sie zu Objekten geformt, die uns demütig werden lassen, wenn wir das Wunder ihrer "Herkunft in der Vergangenheit" begreifen. Selbst wenn wir uns die Dimension einer Wachstumsrate des Moores von 1 mm pro Jahr (=1mm pro Jahr=) klar machen, erahnen wir wohl mehr die Größe der Zeitspanne, die unsere Erde für uns vorhält - als dass wir das - wie ein Einstein - wirklich erfassen, heißt verstehen." 

 

Textauszug aus der Einführung von Brigitte Langenhagen former MEP/ ehemalige Europaabgeordnete Cuxhaven/Balje- 26.März 2017- 11.00 Uhr

von Gerhard Meißner & Brigitte Stüben "Zwischen den Gezeiten" Videoinstallation/Fotografie/ Mooreichenskulpturen/ Schmuckdesign

NATUREUM Niederelbe, Balje  12.März- 5. Juni 2017

Es gild das gesprochene Wort

Ausstellungen: MoorinformationsZentrum MoorIZ 2016 und Natureum Niederelbe 2017

                         Hansestadt Stade  vom 30.11.2017 -22.12.2017 im Foyer Neues Rathaus




Skulpturen aus alten Weidepfählen (Eiche)

 



                                      "ZAUNGÄSTE"

 




                "ZWEISAMKEIT"


                   "MOORKÖNIG"


                             "DIALOG"





                                "MONDGEFLÜSTER"




                         "WEID(T)BLICK"       



  Oben:    Acryl auf Holzscheibe

  Links:   Tipi " ALABAMA"